Scheinwerfer Lampenwechsel Opel Corsa B

Entweder hat mich das warme bzw. heiße Wetter so zum schwitzen gebracht oder der Lampenwechsel in meinem heißgeliebten Opel Corsa B! Eigentlich ist sowas eher was für Werkstatt Profis ( aus Sicht eines Fachinformatikers :-) ), aber ein echter Mann muss sowas auch im Dunkeln mit verbundenen Augen können, so steht es zumindestens in einigen Foren. So nun aber wie funktioniert der Lampenwechsel und was benötige ich dafür? 1. braucht man dicke Pranken (Hände), 1 neues Leuchtmittel, und ein bisschen Geduld.

21052007167Da ich den Lampenwechsel auf der Beifahrer Seite vornehmen muss, sind noch ganz andere störende Sachen wie die Motorkühlungszufuhr im weg. Mit einem dreh des Daumens auf der Plastik-Schraube löst die Führungsschiene von der Fahrzeugkarosserie. Dann schaut euch dort ein blödes Kabel an das in einem Gummi Saugnapf enden zu scheint. Am besten zieht ihr den Stecker mit Hilfe des Gummis aus der Halterhung. Das geht nach meinen Erfahrungen am schnellsten.21052007164

21052007163Dann solltet ihr eigentlich den freien Blick auf die Birne haben. Bevor ihr versucht die Birne raus zu holen lösst bitte den Metall Bügel aus der Verankerung. Ein leichter schubser zur Seite und schon löst sich das Ding und fällt herunter. Eventuell kommt euch dann die Lampe schon entgegen. Das neue Lampignon darf nun aus der Verpackung geholt werden. Tadaaa! Aber vorsicht: Keinesfalls die Lampe an sich mit den Fettgrabbeln anfassen ansonsten hat das Konsequenzen für die weitere Leuchtdauer der Lampe. Das heißt am Stecker anfassen. Nicht mehr und weniger.21052007165

21052007166Ab jetzt heißt es Rückbau. Den Metallbügel Klipp wieder in die Fassung bringen. Das justiert und festigt die Lampe. Dann den Gummi Proppen wieder rauf, Stecker ran feddich. Nun funktionstest machen. Wenn beide Scheinwerfer die gleiche Leuchtkraft haben, dann kann auch das letzte Teil die Motorkühlungszufuhr wieder eingebaut werden. Plastik Schraube wieder justieren und fertig.

Der Corsa erstrahlt im neuen Glanz :-)

Sebastian

Der Author ist seit 1996 mit dem Virus namens Computer infiziert. 1998 kam ein neuer Virus namens Internet hinzu. Bis heute sind beide Viren unheilbar und tief im Author verwurzelt. Über Praktika im Jahr 2000 in der Systemintegration ging es 2002 mit einer Ausbildung als Anwendungsentwickler weiter. Im Jahre 2008 dann die Selbstständigkeit im Bereich Internet bzw. Online Marketing die auch immer noch anhält.

Mehr Einträge von diesem Author
Ein Kommentar für “Scheinwerfer Lampenwechsel Opel Corsa B
  1. Dragi

    Das heisst nicht Motorkühlungszufuhr. Es ist der Kanal, für die Luft, die zum Luftfilter und in das Ansaugrohr geht

     
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.